Viele Arten der Dahlie bzw. Dahlia – selten werden sie auch Georginen genannt – wurden erst in den letzten 200 Jahren entdeckt. Heute kennen wir beispielsweise die Kaktus-Dahlie, die Pompon-Dahlie, die Paradies-Dahlie und die Mignon-Dahlie.

Es gibt blaue, weiße und schwarze Dahlien. Besonders die Dahlien-Züchtung mit dem schönen Namen «Arabian Night» weckt Phantasien.

Die meisten der 28 Dahlienarten kommen ursprünglich aus den Gebirgen Mexikos. Dort gelten Dahlien als Nationalblumen, Dahlien sind traditionell – schon zu Zeiten der Mayas – ein bedeutsames kulturelles und religiöses Symbol.

Ihre Knollen wurden gegessen, ihr Saft wurde für heilerische Zwecke genutzt und ihre Acocotli-Blüten galten als Sonnensymbol.

Die Symbolik der Dahlie mit der Sonne

Die Symbolik der Sonne übertrugen die Mayas auch auf Dahlien, ganz im Sinne der Bedeutung des Zentralgestirns. Dieses Bewusstsein spiegelt sich nicht zuletzt im Kalender der Maya wider, wo die Sonne – und mit ihr die Dahlie – zum Symbol für den Takt des Lebens wurde.

So durchdringen sich bis heute die Symbole von Sonne und Dahlie. Wie die Sonne, so repräsentieren Dahlien Würde und Eleganz, Dahlien stehen auch für Fortschritt und Entwicklung, und insbesondere die Dahlien in der Farbe Rosa drücken die ewige Bindung zwischen Liebenden aus. Deshalb werden sie gern bei Hochzeiten und Verlobungsfeiern geschenkt.

Farbe Rosa Bedeutung

Das warme, zarte Rosa der Dahlie-Kraftblüte ist ein durch Weiß abgeschwächtes Rot, einer kraftvollen Farbe der Nähe. Die nach außen weisende Kraft des Rot wendet sich aber beim RosaDie Farbe Rosa Bedeutung findest du auch bei der Malvenblüte nach innen.

Die Dahlie in der Farbe Rosa symbolisiert deshalb Weichheit und Reinheit, Feinheit und Sanftheit. Außerdem stehen rosa Dahlien für Charaktereigenschaften wie Warmherzigkeit, Mitgefühl, Hingabe und Selbstlosigkeit.

Auf dem Wandbild mit der rosa Dahlienblüte verbinden sich die fast transparenten Nuancen des Rosa mit satten Rosa-Töne. Die kräftigen Bereiche allerdings distanzieren sich von den durchscheinenden mit verinnerlichter Zartheit.

Farbe Pink Bedeutung

Die Farbe Pink, ebenfalls in der Kraftblüte enthalten, steht eher zwischen außen und innen. Man sagt PinkDie Farbe Pink Bedeutung findest du auch bei der Hortensie, bei der Pfingstrose und bei den Primeln nach, sie verkörpere Idealismus, Dankbarkeit, Engagement, Ordnung und Mitgefühl, in ihrer intensiven Variante mag sie sogar für Dominanz und ein bisschen Snobismus stehen.

FARBE ROSA BEDEUTUNG

HERZ/ LIEBE/ FRIEDEN/ REINHEIT/ SANFTHEIT/ ZÄRTLICHKEIT/ FEINHEIT/ SCHÖNHEIT/ HARMONIE/ HINGABE/ EINFÜHLUNG/ SELBSTLOSIGKEIT/ HEILUNG

FARBE PINK BEDEUTUNG

EXTRAVAGANZ/ INTENSITÄT/ PRÄSENZ/ EINDEUTIGKEIT/ SELBSTBEWUSSTSEIN/ HEILUNG/ IDEALISMUS/ DANKBARKEIT/ ENGAGEMENT/ MITGEFÜHL

Die Farbenmagie der Dahlie

Die Schönheit der Natur in all ihrer Schöpferkraft drückt sich in den Blüten der Dahlie auf diesem Wandbild sowohl veräußerlicht, kräftig als auch fragil und einfühlsam aus. Die Farbenmagie der Dahlie verbreitet mit seiner originell gemalten Blüte in der Farbe Rosa in deinem Zuhause einen Hauch von empfindsamer Stärke und zugleich von Zartheit und Verinnerlichung.

Dein Bild der Kraft

Es hängt von deiner Wahrnehmung ab, wie direkt du an solcher Magie, an der Verwandlung der Gegensätze, teilnimmst. Es geschieht, sobald du auf die Stimme in deinem Inneren horchst.

Wenn du die Resonanz mit der Dahlienblüte in der Farbe Rosa auf dem Wandbild empfindest, wirst du wissen, wohin es dich in diesem Augenblick zieht. Es ist inspirierend.

Willst du zum SHOP vorher eine Anleitung mit ein paar Tipps lesen, klicke bitte hier.

Fotovorlage: Rapunzel-Lounge, Text: Jürgen Ryżek, Rapunzel-Lounge bei Goggle+

Rapunzel-Lounge Astrid Ryzek
Astrid Ryzek verbindet ihr künstlerisches Gespür mit tiefem Wissen, was an geistiger Kraft in den Dingen und Bildern für uns bereit liegt. Integriere Bilder der Kraft in dein Leben. Höre ihre Botschaften. Lass Veränderung leicht geschehen. Dein Thema ist noch nicht dabei? Persönliche Themen bitte HIER vorschlagen.
Wachse mit der Rapunzel-Community, und trage dich jetzt in den Rapunzel Newsletter ein für mehr Bewusstsein und Selbsterkenntnis.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This