Die Dahlie ist auch unter dem Namen «Dahlia» bekannt und wird selten auch «Georgine» genannt. In den letzten 200 Jahren wurden immer mehr Dahlien entdeckt, bis heute sind es 28 Dahlienarten.

So kennen wir heute die Pompon-Dahlie, die Kaktus-Dahlie, die Mignon-Dahlie und die Paradies-Dahlie sowie etliche mehr. Neben der Dahlie in gelborange gibt es blaue, weiße, und schwarze Dahlien. An die Märchen aus 1001 Nacht erinnert die Dahlien-Züchtung mit dem schönen Namen «Arabian Night».

Die meisten Arten der Dahlie stammen aus den Gebirgen Mexikos. Ins westliche Europa kamen sie auf dem Weg über Spanien. Wegen ihrer großen, dekorativen Blütenstände wurden Dahlien als Zierpflanzen sehr beliebt. Mit ihren reichhaltigen Farbkombinationen erfreuen Dahlien von Juni bis in den Herbst.

Die Symbolik der Dahlie mit der Farbe Gelb

In Mexiko gelten Dahlien noch heute als Nationalblumen. Seit den Zeiten der Mayas sind sie ein religiöses und ganz allgemein kulturelles Symbol. Tatsächlich hatten Dahlien ihren festen Platz im Alltag der Mayas. Ihre Knollen wurden gegessen, ihr Saft wurde für die Zwecke der Maya-Heiler genutzt und ihre Acocotli-Blüten galten als Sonnensymbol.

Dahlien und Sonne gelten beide als Symbol für den Takt des Lebens, ihrer beider Bedeutungen durchdringen sich bis heute gegenseitig. Wie die Sonne, so repräsentieren auch Dahlien Würde und Eleganz, ebenso Fortschritt und Entwicklung.

Ganz im Sinne der Sonnensymbolik werden die Dahlien in der Farbe Gelb und Orange mit Wärme, Energie und Aktivität in Verbindung gebracht. Sie strahlen in der Farbe des SonnenlichtesDie Farbe Gelb Bedeutung findest du auch beim Tulpenstrauß und bei den Krokussen und des Goldes, Gold aber ist ein Sinnbild für den Himmel und die Ewigkeit.

Geht man den Qualitäten der gelborangen Dahlien im irdischen, im psychischen Sinne nach, dann findet man eine große Nähe zu Eigenschaften wie Vitalität, Lebhaftigkeit, Ausgelassenheit, Mut und Wildheit.

Farbe Gelb und Farbe Orange Bedeutung

FARBE GELB BEDEUTUNG

SONNE/ WÄRME/ LICHT/ KREATIVITÄT/ OPTIMISMUS/ LEBENSFREUDE/ VITALITÄT/ WACHHEIT/ HEITERKEIT/ PERSÖNLICHE ENTFALTUNG / MYSTIK

FARBE ORANGE BEDEUTUNG

VITALITÄT/ LEBENSFREUDE/ GESELLIGKEIT/ ENERGIE/ LEBEN/ SELBSTVERTRAUEN/ OPTIMISMUS/ HEITERKEIT/ KONTAKTFREUDE/ LACHEN/ GESUNDHEIT/ LIEBEN/ LUST/ HERZLICHKEIT/ GENUSS/ VERGNÜGEN

Variationen der Farbe Gelb

Deshalb kann ein Bild mit einer gelborangen Dahlie die Stimmung lockern, die Farbe Gelb macht außerdem Lust auf Geselligkeit ebenso wie auch Gemütlichkeit, weckt darüber hinaus Freude und öffnet für emotionale Wärme.

Das Gelborange der Dahlie wirkt in Einheit mit der eigenwilligen Gestaltung der Blütenblätter dynamisch und beinahe hitzig. Eben dieses Thema der sich verausgabenden Kraft deutet auch auf die Eigenschaft der gelborange Dahlie als Kraftspender nach physischer oder seelischer Erschöpfung.

In der Farbenmagie der Dahlienblüte in der Farbe Gelb steht ein energetisierendes Rot im Zentrum, während die orangen und gelborangen Farbtöne wirken, als würden sie gerade eben nach außen geschleudert. Ein Ausdruck der Kraft, die sich selbst verausgabt.

Mit solcher expressiven Formen- und Farbensprache fordert dieses Wandbild mit der gelborangen Dahlie uns auf, hier und jetzt zu leben, das Leben fließen zu lassen. Dazu gehört sicherlich auch, das in uns allen vorhandene Bedürfnis nach Genuss und Sinnlichkeit anzunehmen.

Dein Bild der Kraft

In all ihrer Kraft, Vitalität und wilden Schönheit drückt sich die Natur in der Dahlie „Lebe hier und jetzt“ so reichhaltig aus wie nicht oft. Die überwältigenden Farben und Formen offenbaren Fülle, Reichtum und Lebensfreude.

Dies macht das Wandbild mit der Dahlie in der Farbe Gelb mit Orange zu einem unerschöpflichen Fundus für Energien. Ausgestattet mit diesem Potenzial kann das Wandbild inspirieren und stärken, sooft du die Resonanz mit ihm zulässt.

Spürst du diese wilde expressive Kraft?

Willst du zum SHOP vorher eine Anleitung mit ein paar Tipps lesen, klicke bitte hier.

Fotovorlage: Rapunzel-Lounge, Text: Jürgen Ryżek, Rapunzel-Lounge bei Goggle+

Rapunzel-Lounge Astrid Ryzek
Astrid Ryzek verbindet ihr künstlerisches Gespür mit tiefem Wissen, was an geistiger Kraft in den Dingen und Bildern für uns bereit liegt. Integriere Bilder der Kraft in dein Leben. Höre ihre Botschaften. Lass Veränderung leicht geschehen. Dein Thema ist noch nicht dabei? Persönliche Themen bitte HIER vorschlagen.
Wachse mit der Rapunzel-Community, und trage dich jetzt in den Rapunzel Newsletter ein für mehr Bewusstsein und Selbsterkenntnis.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This