Die Schneeschmelze ist noch nicht ganz beendet, da setzen die Krokusse erste kräftige Farbtupfer in Parks und Gärten, und die Wiesen bedecken sich mit einem vielfarbigen Krokus-Teppich. Die Farben variieren stark, und das Spektrum auf den Krokuswiesen reicht von rein-weißen Krokusblüten und rosa-weiß-geäderten Blütenblättern über Krokusse in zahlreichen Blau- und Violetttönen bis hin zu gelben Blumen.

Krokusse heißen auch Safrankrokusse, Wiesenzeitlose oder Gelbe Würze. Sie sind mehrjährige Zwiebelpflanzen mit langen Staubfäden in der Blüte – «kroké» heißt Faden, stärker leuchtend als jede Farbe der Blüten – und mit bandförmigen, nach oben gerichteten Blättern.

Seit der Antike sind Krokusse beliebt, der Krokusgürtel reichte von Nordafrika und dem Mittelmeerraum bis zum Kaukasus. Eine Überlieferung berichtet, dass Krokusse aus Colchis stammen, einer Region im östlichen antiken Griechenland nahe der georgisch-türkischen Grenze am Schwarzen Meer. Dort seien sie aus einigen Tropfen des Zaubertranks entstanden, den Medea zubereitete, um den Greis Aeson zu verjüngen.

Aber Safrankrokusse waren auch ein Sinnbild für die leidenschaftliche sexuelle Liebe. Als Zutat für Liebesgetränke stellte man eine Salbe aus ihnen her. Und es war Brauch, die leuchtenden Staubfäden auf die Betten von Brautleuten zu streuen. Deshalb wurde der Krokus auch «Blume der Nacht» genannt. Außerdem, vielleicht weil die Liebe für immer sein sollte, verbanden die Römer mit Krokussen die Hoffnung auf ein ewiges Leben und pflanzten Krokusse auf die Gräber ihrer Verstorbenen.

Bedeutung der Farbe Lila und der Farbe Gelb

Die Farbe Gelb, gleich der Farbe der Sonne, gilt als die heiterste unter den Farben, eine «Gute-Laune-Farbe», eine «Savoir-vivre-Farbe». Krokusse in der Farbe Gelb vermitteln Vitalität im Geist und Wärme im Gemüt. GelbDie Farbe Gelb Bedeutung findest du auch bei der Dahlienblüte und beim Tulpenstrauß stärkt die Gedankenkraft, mit gelben Farbtupfern sprühen die Ideen.

Mit den im Wandbild beigefügten Krokussen in der Farbe Lila werden solche «gelben» Eigenschaften nachhaltig in andere Sphären verschoben, in Bereiche, in denen Originalität, Phantasie und Magie vorherrschen vor dem kalten Verstand. Die Farbe Gelb steht dann für tiefe Erkenntnisse und das Wissen um alles Lebendige und sein Gedeihen.

Farbe Gelb und Farbe Lila Bedeutung

FARBE LILA BEDEUTUNG

KLARHEIT/ REINIGUNG/ AUSSERGEWÖHNLICHKEIT/ INSPIRATION/ ORIGINALITÄT/ SPIRITUALITÄT/ MAGIE/ PHANTASIE

FARBE GELB BEDEUTUNG

SONNE/ WÄRME/ KREATIVITÄT/ OPTIMISMUS/ LEBENSFREUDE/ VITALITÄT/ HEITERKEIT/ PERSÖNLICHE ENTFALTUNG/ GEDANKENKRAFT/ ERKENNTNIS/

Kraftblüten in der Farbe Lila und Gelb

Die Schönheit der Natur und ihre auch durch den Winter nicht zu brechende Kraft drückt dieses Wandbild in den zauberhaften Blüten der Krokusse aus. Die Farbenmagie dieser Krokusse verbreitet in deinem Zuhause einen Hauch von Sanftheit, Heiterkeit und bewusster Sinnlichkeit.

Dein Bild der Kraft

Steigst du mit deiner Wahrnehmung tiefer ein, dann kannst du die meditative und reinigende Wirkung der gelb-violetten Krokusse spüren. Du magst dann in den Gegensätzen der Farben die seelischen Kräften von Licht und Leben berühren und ein Gleichgewicht in deiner Seele empfinden.

Gelassenheit und Heiterkeit ziehen ein. Du kannst dir eine solche Resonanz mit den Krokussen auf dem Wandbild vorstellen? Du bist an einer Verbindung mit der spirituellen Welt interessiert? Dann kann die Komposition der Farbe Gelb mit der Farbe LilaDie Farbe Lila Bedeutung findest du auch beim Tulpenstrauß und beim Sternkugellauch dieser Krokusse dich inspirieren.

Rapunzel-Lounge Astrid Ryzek
Astrid Ryzek verbindet ihr künstlerisches Gespür mit tiefem Wissen, was an geistiger Kraft in den Dingen und Bildern für uns bereit liegt. Integriere Bilder der Kraft in dein Leben. Höre ihre Botschaften. Lass Veränderung leicht geschehen. Dein Thema ist noch nicht dabei? Persönliche Themen bitte HIER vorschlagen.
Wachse mit der Rapunzel-Community, und trage dich jetzt in den Rapunzel Newsletter ein für mehr Bewusstsein und Selbsterkenntnis.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This