Durch ihr lautstarkes Summen und ihr Markenzeichen, den schwarz-gelb geringelten Hinterleib, zieht die Biene in allen Teilen der Erde die Aufmerksamkeit auf sich.

Weltweit gibt es circa drei Billionen Bienen, alleine in Deutschland sind vierzig Milliarden Honigbienen beheimatet. Diese leben in einem gut strukturierten Sozialgefüge zusammen und verrichten in und um den Bienenstock Tag aus Tag ein fleißig die unterschiedlichsten Aufgaben.

Bestimmt hast du schon einmal vor einem Bienenstock mit seinen perfekt gestalteten Waben gestanden und die Baukünste dieser talentierten kleinen Tiere bestaunt. Vielleicht hat dich das emsige Treiben an dich selbst erinnert, da du gerne etwas ’schaffst‘ und im Alltag einen großen Arbeitseifer an den Tag legst, und dies am liebsten in einem Team.

Von der Biene als Krafttier darfst du lernen, nicht nur die Arbeit und fruchtbare Ergebnisse wertzuschätzen, sondern dir Pausen zu gönnen, um dir das Leben selbst zu versüßen.

Wie die Biene solltest du so immer wieder loslassen und anerkennen, dass alles einer höheren Ordnung unterworfen ist, und dass trotz all deines Einsatzes letztlich das geschieht, was mit dem großen Ganzen in Einklang steht – alles entwickelt sich zu deinem Besten, sofern du dich willentlich einfügst.

Was verbindet dich mit dem Krafttier Biene?

Die Werte vom Krafttier Biene

In erster Linie ziehst du ebenso selbstbewusst deines Weges wie die Biene.

Du bist dir deiner Talente und Fähigkeiten bewusst und weißt, wo du im Leben stehst.

Aufgrund dessen hast du viele Bewunderer um dich, die deine Geradlinigkeit und Zielstrebigkeit sehr zu schätzen wissen. Neider und Missgünstige solltest du ebenso meiden wie dein Krafttier Biene, das Hindernisse und Gefahrenquellen einfach umfliegt.

Was dich besonders stark mit dem Krafttier Biene verbindet, das bereits am Tag des Schlüpfens mit dem Arbeiten beginnt, sind dein Fleiß und deine hohe Leistungsbereitschaft.

Du scheust keinen noch so großen Arbeitsaufwand, um Aufgaben hervorragend zu meistern und um die Ziele zu erreichen, die du dir gesetzt hast. Dabei gehst du mit großer Disziplin vor und nimmst dich und deine Bedürfnisse zuweilen ganz zurück.

Du liebst abwechslungsreiche Tätigkeiten und bist fähig, dich schnell in neue Arbeitsfelder einzuarbeiten – so wie die Biene, die als Arbeiterin verschiedene Aufgaben wie das Füttern der Larven, das Erzeugen von Honig, das Bauen und Ernten ebenso wie das Überwachen des Bienenstocks übernimmt.

Du zählst zu den Menschen, die Spitzenleistung erzielen können.

Das Wesen vom Krafttier Biene

Dennoch weißt du dein (Arbeits-) Umfeld und die Menschen, die dich stützen und fördern, sehr zu schätzen. So lebst du in enger Verbundenheit mit der Gemeinschaft und ziehst auch daraus viel Kraft für dein persönliches Weiterkommen.

Der Weg mit deinem Krafttier Biene

Du machst es der Honigbiene gleich, die bevorzugt in großen Staaten lebt und dort Halt findet.

Von Zeit zu Zeit genießt du allerdings auch die Zurückgezogenheit, vor allem dann, wenn du große Anforderungen bewältigt hast. Dann gehst du wie die Wildbiene, die bevorzugt einzeln lebt, deines Weges alleine, um dich auf das zu besinnen, was als Nächstes ansteht.

So gelangst du zu Klarheit und bleibst deinem großen Ziel treu.

Das Krafttier Biene und seine Bedeutung

Die Biene als Krafttier

ZUSAMMENHALT

HERZENSWÄRME

ARBEITSEIFER

GERADLINIGKEIT

DISZIPLIN

GEMEINSCHAFT

AKTIVITÄT / FLEIß

KOMMUNIKATION

ORDNUNG

POSITIVE SCHICKSALSWENDE

SÜßE DES LEBENS

Die Biene verheißt dir als Krafttier großes Glück, denn nun ist der Zeitpunkt gekommen, da sich dein Leben in eine positive Richtung wendet. Wenn die Biene zu dir fliegt, dann solltest du damit rechnen, dass Großes bevorsteht.

Die Biene begleitet dich kraftvoll auf deinem neuen Lebensabschnitt, der dir nur Positives bringt.

Dank deiner Herzöffnung ziehst du nun genau das in dein Leben, das auf lange Sicht dein Glück bedeutet. So will dir das Krafttier Biene durch die Wärme, die sie dir verleiht, helfen, dein Herz ganz zu öffnen, damit auch du eine große Herzenswärme ausstrahlen und empfangen kannst.

Wenn du mit deinem Krafttier Biene in Kontakt trittst, wird sich gerade in Zeiten großer Unruhe leicht der richtige Weg zeigen, da du nun für diesen offen bist und ganz ‚klar‘ siehst.

So bringt die Biene, die im Bienenvolk nach einer geordneten Struktur lebt, nicht zuletzt auch Ordnung in dein Leben, sondern gibt dir auch das notwendige Vertrauen in eine höhere Ordnung.

Das Süße Leben vom Krafttier Biene

Zudem will dich die Biene dazu ermuntern, das Leben mit all seiner Süße zu genießen und dich daran erinnern, dass das Leben gefeiert werden will.

So ist es nun auch an der Zeit, dass du dich nach mühseliger Arbeit oder großen Kämpfen – wie sie die neue Bienenkönigin im Frühjahr mit ihren Rivalinnen auszutragen hat – wieder mehr an dich denkst und dich selbst mit Gutem beschenkst.

Dein Krafttier ermahnt dich also auch, von Zeit und Zeit alles ruhen zu lassen und einfach nur zu ’sein‘. Dabei solltest du dich mit dem großen Ganzen verbinden und die Verbundenheit mit allem Leben spüren.

Dies will dich das Krafttier Biene, das in unseren Breiten seit jeher als Freude bringendes Lichtwesen verehrt wird, lehren.

Als ein sogenannter Sonnentänzer (Bienen zeigen sich untereinander durch Tänze den Weg zu Nahrungsquellen und tanzen dabei auch mit der Sonne) hilft dir die Biene als Krafttier, mit Leichtigkeit durchs Leben zu gehen und deine Beweglichkeit zu genießen.

Dabei solltest du bei allem, was du machst, deiner ganz bewusst sein und dem lauschen, was dir das Krafttier Biene ins Ohr summt:

„Tanze mit einem heiteren Gemüt durchs Leben!

Trotz aller Anstrengungen und jeder Mühsal, die das Leben fordert, will das Leben gefeiert werden.

Ehre die Gemeinschaft, die dir Kraft und Halt gibt, und verbinde dich mit Menschen, denen du dich nahe fühlst!

Gemeinsam könnt ihr Großes schaffen und euch gegenseitig stützen – macht es also so wie wir Bienen. Seid euch dabei immer gewiss, dass jeder Mensch eine bestimmte Aufgabe und seinen ganz eigenen Platz im Leben hat.

Wenn in deinem Leben noch Chaos herrscht – im Innen oder im Außen -, dann werde still, um deine innere Stimme zu vernehmen und deinen Platz zu finden.

Als Krafttier und als Lichtwesen gebe ich dir viele Einsichten, wenn du dich mit mir verbindest.

Alles ist da und vorherbestimmt. So gehe deinen Weg achtsam und guten Mutes!

Wenn du bereits viel geleistet hast, dann erinnere dich daran, deine Kraftquellen wieder aufzutanken und ruhe. Auch in der Ruhe liegt viel Kraft.

Ruhe und warte ab, was zu dir geführt wird!

In diesem Sinne gilt es loszulassen und das Neue offenen Herzens zu umarmen. Auch wir Bienen haben die Aufgabe, uns nach getaner Arbeit zurückzuziehen und uns voll und ganz in die Hände unseres Schöpfers zu begeben.

So wandle im Vertrauen darauf, dass sich alles zur rechten Zeit fügt! Ich sende dir hierfür meine Leichtigkeit und meinen Frohsinn.

Spürst du die Wärme, mit der ich dich umgebe, wenn ich bei dir bin? Nimm diese an und gehe selbstbewusst weiter – ich stärke dich.“

Botschaft von der Biene

Fotovorlage: pixabay.com/de/biene-insecta-flügel-acro-detail-2349117/, AdinaVoicu; Rapunzel-Lounge bei Goggle+

Rapunzel-Lounge Astrid Ryzek

Astrid Ryżek verbindet ihr künstlerisches Gespür mit tiefem Wissen, was an geistiger Kraft in den Dingen und Bildern für uns bereit liegt. Integriere Bilder der Kraft in dein Leben. Höre ihre Botschaften. Lass Veränderung leicht geschehen.
Dein Thema ist noch nicht dabei? Persönliche Themen bitte HIER ansprechen.
Wachse mit der Rapunzel-Community, und trage dich jetzt in die Rapunzelpost ein für mehr Bewusstsein und Selbsterkenntnis.