Sehr früh ist es, leicht wird noch eine Stunde bis Sonnenaufgang vergehen, es ist die Zeit, in der Dunkelheit und Licht verschmelzen. Aus den Wiesen steigt leichter Nebel wunderbar auf. Töne wie aus dem Paradies schweben über allem.

Nicht weit vor dir war gerade noch eine Eberesche mit ihren knallroten Beeren klar zu erkennen. Ist es der Frühdunst, in dem deine Wahrnehmung nun zu verschwimmen scheint?

Farben und Konturen lösen sich auf, du kannst sie nicht festhalten. Ein hypnotischer Zustand ergreift Besitz von dir. Du könntest versuchen, dich dagegen zur Wehr zu setzen, aber willst Du das?

Ist es nicht ein seliges Gefühl, dich hier an der Schwelle zu deiner Anderswelt tastend zu bewegen, auf einer Traumwanderung jenseits von Raum und Zeit, in diesem sanften Meer von Tönen, überwältigend in Reichtum und Vielfalt reinster Melodien und Harmonien, in einer Welt von inneren und äußeren Schwingungen?

In solchen Momenten ist deine Welt reiner Klang.

Dein spiritueller Weg mit dem Krafttier Amsel

Wenn du jetzt achtsam bist, erkennst du, dass hier, am Übergang zwischen Wachbewusstsein und Traum, nahe an der Trance, dort wo Schönheit und Heilung eins werden, wo die Verbindung zwischen der Erde und deinem Inneren Kind lebendig wird, der spirituelle Weg deiner Seele beginnt.
Wie sanft und stark ist diese Kraft!

Betritt jetzt diesen schmalen Pfad zwischen den Welten und halte dich dort aufrecht und bewusst, lass dich nicht in die Besinnungslosigkeit verführen, lass dich nicht willenlos machen. Verliere nicht den Boden unter den Füßen, verliere nicht dich selbst in den Welten.

Schütze dich vor dem womöglich überwältigenden Blick in deine Tiefe, so wie sich das Krafttier Amsel vor zu intensiver Sonne und UV-Stahlen schützt mit ihrer blau getönten dünnen Nickhaut, die sie vor den Augen hochfährt.

Kann diese Amsel, die das Tor zu den Traumwelten hütet wie der sagenumwobene Hüter der Schwelle, dein Krafttier werden?

Bist du bereit für die Veränderungen, die das Krafttier Amsel mit dir vorhat?

Wenn du zwischen den Welten achtsam bei dir bleibst, dann wirst du alles in einem neuen Licht sehen und alles mit anderen Ohren hören, dann bist du hier und drüben zugleich. Wer Augen hat zu sehen, wer Ohren hat zu hören.

  • Dann wird dich deine Traumwanderung in das Hier und Jetzt führen.
  • Dann siehst du an diesem frühen Morgen mit verwandelten Organen die Amsel, wie sie still da sitzt im lichten Grün der Eberesche, zwischen Büscheln roter Beeren, und aus sich selbst eine unvergleichliche Musik erschafft, immer wieder neu, ohne sich jemals zu wiederholen, himmlisch eben, aus dem Urgrund, in der die Amselseele mit deiner Seele Eins ist. Ein harmonischer Rausch in Tönen und Farben.

Zu Zeiten der Druiden hütete die Amsel das Tor zur Anderswelt. Auf den Schwingungen ihres Gesangs, darüber wussten die weisen Männer viel, kannst du dich mit der physischen, emotionalen und spirituellen Wahrheit deines Seins verbinden und die Tiefe deiner Seele ergründen.

Die Amsel singt dir von inneren Welten

Deshalb wurde das Krafttier Amsel der erste und einzige weibliche Druide, die spirituellen Führer der Kelten nahmen sie in ihren innersten Kreis auf und nannten sie von da an »Druid Dhub«, den »schwarzen Druiden«.

Die weltenwandelnde Amsel und die den Druiden heilige Eberesche bilden seither ein für die Masse unverdächtiges, für Wissende aber charakteristisches Szenario für den Zugang in unser Inneres, wo geheimes, im Alltag gut verborgenes Wissen auf uns wartet.

Die Bedeutung vom Krafttier AMSEL

TRAUMWANDERUNG

VERMITTLER ZWISCHEN DEN WELTEN

EVOLUTION

SELBSTBEWUSSTSEIN

VERÄNDERUNG

ENTWICKLUNG

ANPASSUNG

HEILUNG

LEBENSLUST

LEBENSMUT

Die Außen- und die Innenwelt

  • Ist es dieser Blick hinter die Oberfläche der Welt, der dich unwiderstehlich anzieht?
  • Fühltest du dich bereichert und gesegnet, wenn du dich zwischen sichtbaren und unsichtbaren Welten bewegen könntest und dein Bewusstsein diesseits wie jenseits zuhause wäre?

Es scheint in unserer auf das Äußere fokussierten Welt nicht allzu selbstverständlich, solche Bedürfnisse zu befriedigen, derartige Fähigkeiten zu leben. Und vielleicht fühlst du dich mit ihnen ein bisschen als AußenseiterIn inmitten der Masse?

Genau dann aber kann das Krafttier Amsel zu dir gehören, denn sein außergewöhnlicher Charakter bestärkt dich in deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Übrigens ist das eine Wesensart, in die das Krafttier Amsel hineingewachsen ist, die es selbst aus eigener Kraft durch die Umstände geformt hat.

So anders zu sein, in einer veräußerlichten Welt innere Fähigkeiten zu leben, das braucht Mut.

Das Krafttier Amsel ermutigt dich durch sein eigenes Sein, die Amsel lebt die Gegensätze.

Sei beherzt einverstanden, sagt das Krafttier Amsel, mit deinen besonderen Ahnungen, Kenntnissen, Fähigkeiten, die dich einerseits herausheben aus der Menge und dir andererseits ein Leben inmitten eben dieser Normalität ermöglichen.

Dass das Krafttier Amsel innere Gegensätze verkörpert, macht sein Wesen aus und ist in unserer heutigen Zeit besonders gut zu sehen.

Die ehemals äußerst scheue Amsel hielt sich gern unter Büschen im Falllaub auf, hielt dabei oft mit schräg gehaltenem Kopf inne. Etwa, um ihrer inneren Musik zu lauschen?

Ja, auch, ferner war sie aber immer schon so hellhörig, um Regenwürmer, Schnecken und Insekten zu erhorchen. Dort am Boden der Realität machte sie sich gleichsam »unsichtbar« für die äußere Welt.

Ja, sie schaffte sich eine geschützte Abgeschiedenheit, weshalb sie in der christlichen Symbolik in die Nähe von Einsiedlern gerückt wurde.

Entwicklung und Evolution

Diese Wesenszüge sind noch heute Teil vom Krafttier Amsel. Gleichermaßen hat sie aber gelernt, sich mit dem Trubel der Welt wenn auch vorsichtig, misstrauisch zu arrangieren.

Was für eine Evolution vom Krafttier Amsel!
Was für eine Entwicklung!

Halte bitte hier einen Moment inne. »Wässere die Blume der Amsel«, was nach buddhistischer Art ausdrückt, dass du dich in die Amsel einfühlst.

  • Empfinde mit Empathie, was der Weg aus der Einsiedelei in die Mitte der Massen für die Amsel bedeutet haben mag. Welche neuen, ungewohnten Freiheiten sich dadurch für die Amsel ergeben haben.
  • Gibt es womöglich ein Thema in deinem Leben, bei dem du dir ebenfalls einen größeren Freiraum verschaffen könntest?
  • Mit welchen Bereichen deines Lebens fühlst du dich so sehr vertraut, dass du kaum einmal einen weiteren Gedanken auf das Thema verwendest, sogar in Momenten nicht, wo du einen schmerzhaften Stich spürst, den du möglichst schnell wieder vergisst? Bereiche deines Lebens also, die du selbst der Veränderung entziehst?
  • Fühlst du jetzt diese Wahrheit in dir?
  • Bist du bereit, das Krafttier Amsel in dein Leben fliegen zu lassen? Willst du zulassen, dass Verwandlung, Veränderung, Transformation und Metamorphose in deinem Leben möglich werden?

Ja, die Regeneration und sogar Heilung deines Körpers aus der Kraft der neuroplastischen Botenstoffe könntest du aus eigener Kraft erreichen.

Deine Seele weiß das natürlich, alles beginnt mit den feinen inneren Stimmen in dir selbst, mit den Stimmungen und Schwingungen, mit dem Lauschen auf deine inneren Impulse, die manchmal eigenartig unvertraut klingen und doch deine innere Wahrheit intuitiv offenbaren.

Wähle das Krafttier Amsel, wenn du an die besten deiner Möglichkeiten erinnert werden möchtest, damit du die Verwandlung jetzt und in jedem Moment angehen mögest.

Persönliche Entwicklung ist möglich, so schwierig sie auf den ersten Blick erscheinen mag.

Das Krafttier Amsel zeigt dir, wie´s geht.

Denn damals, zu Zeiten der Druiden, war die Amsel ein schüchterner und seltener Waldvogel. Sie lebte versteckt und vermied, wenn möglich, das freie Gelände. Auf ihren Wanderungen bewegte sie sich am liebsten von lichtem Baumbestand zu Baumbestand fort. Und sogar dort mied sie die höheren Bäume, war ein scheuer Bodenvogel und lebt immer noch vorzugsweise dort.

Und heute?

Die Amsel zählt zu den am häufigsten gesehenen und am meisten verbreiten Vögeln auch mitten in Großstädten. Sie singt ihr Lied oben auf den exponierten Bäumen und Giebeln.

Das Erbe von tausenden von Generationen veränderte die Amsel erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Sie nahm ihr angestammtes Wesen mit in das neue Leben und machte in kürzester Zeit eine grundlegende Wandlung ihrer Lebensgewohnheiten und ihres Charakters durch.

Das Sowohl-als-Auch, das sich daraus notwendig entwickelte, ihre Fähigkeit zur Anpassung an wechselnde Bedingungen, ist eine ganz außerordentliche Eigenschaft der Amsel.

Weise Führung und mehr Freiheit

Das Krafttier Amsel kann dir deshalb ein weiser Führer sein, wenn du dir mehr innere Freiheiten wünschst, bescheiden und zuversichtlich, zurückhaltend, aber nicht scheu, und was es lehrt, lebt es selbst.

Gegensätze leben

Das Krafttier Amsel bewegt sich im eigenen Rhythmus zwischen den Gegensätzen seiner Lebenswelt, so wie auch alles in deiner Welt seine Kehrseite hat.

Jedes Ganze bewegt sich zwischen Yin und Yang, beide Pole kommen nicht ohne einander aus, nichts bleibt, wie es ist, verändert sich das eine, verschiebt auch das andere seinen Schwerpunkt.

Währenddessen gilt es, das eine zu tun, und das andere nicht zu lassen, die Balance zwischen oben und unten, hart und weich auszutarieren, das Innere als Spiegelung des Äußeren wahrzunehmen und umgekehrt.

Nicht starr Stellung zu beziehen, sondern den Wandel der Welt im eigenen Handeln zu spiegeln, so könnte auch der weitere Weg zu dir selbst aussehen.

Dies ist die bedeutsamste Lehre vom Krafttier Amsel, der »Druid Dhub«, der »schwarzen Druide«, der lateinischen turdus merula, von vielen auch Schwarzdrossel genannt, in welcher sich praktisches Handeln und spirituelle Einsicht glücklich verbinden.

Die Lehre vom Krafttier Amsel

  • Schwinge mit im Rhythmus des Lebens, nimm achtsam wahr, wie die Welt sich und dich bewegt.
  • Entscheide klug, ob du dich besser anpassen solltest, oder ob du nicht doch auf deinem bisherigen Weg in deine Balance kommst.
  • Übe deine Intuition und vertraue auf sie, vergiss darüber nicht die nötigen rationalen Entscheidungen.
  • Versöhne dich mit deinen Gegensätzen, verbinde blind und sehend, hart und weich, diesseits und jenseits.
  • Umarme dein Inneres Kind und umarme dich selbst.
Rapunzel-Lounge Astrid Ryzek
Astrid Ryzek verbindet ihr künstlerisches Gespür mit tiefem Wissen, was an geistiger Kraft in den Dingen und Bildern für uns bereit liegt. Integriere Bilder der Kraft in dein Leben. Höre ihre Botschaften. Lass Veränderung leicht geschehen. Dein Thema ist noch nicht dabei? Persönliche Themen bitte HIER vorschlagen.
Wachse mit der Rapunzel-Community, und trage dich jetzt in den Rapunzel Newsletter ein für mehr Bewusstsein und Selbsterkenntnis.

Pin It on Pinterest

Shares
Share This